Für die Männermannschaft des HV GW Werder ging es letzten Samstag zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Berlin zur Spielvereinigung Blau Weiß 90. Nachdem die TSG Lübbenau das Spiel in der Woche zuvor abgesagt hatte, Werder die Punkte kampflos erhielt, bestand nun die große Chance, den Titel in der RLOS aus dem letzten Jahr zu verteidigen.
Dafür wurden nochmal alle Reserven gebündelt, denn jedem war klar, dass dieses Spiel besonders werden kann und es trotz des überdeutlichen 43:12-Erfolgs im Hinspiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Trotz der anhaltenden Ausnahmeregelung für ein harzfreies Spiel in Berliner Hallen zeigten die Favoriten von Beginn an, warum sie diese Rolle innehatten.
Über ein 0:2, welches die Gastgeber noch egalisieren konnten, setzten sich die Titelverteidiger dank eines 0:6-Laufes auf 2:8 ab, wodurch ergebnistechnisch erneut Gedanken an das Hinspiel aufkamen.
Nun kamen die Gastgeber jedoch wieder etwas besser in die Partie, spielten mit einer deutlichen Härte und bei den Gästen machte sich das Fehlen des Haftmittels bemerkbar. Trotzdem konnten sie sich immer weiter absetzen, ließen sich von Härte und Ball des Gegners nicht beeindrucken und bauten die Führung bis zur Hälfte auf 8:20 aus.
Natürlich war nicht erst jetzt jedem klar, was ungefähr eine Dreiviertelstunde später in dieser Halle passieren würde, deshalb nur ganz knapp: Die zweite Hälfte wurde auf keinem hohen Niveau mehr gespielt, die Berliner kämpften dauerhaft weiter und schafften es sogar, diese 30 Minuten Unentschieden zu gestalten. Das war jedoch allen, die es mit den Werderanern hielten, am Ende egal. Denn bei der Schlusssirene beim Spielstand von 25:37 ging der große Jubel los. Die Titelverteidigung war nach einer sehr kräftezehrenden Saison endlich geschafft und anders als im letzten Jahr bedeutet diese Meisterschaft auch den Aufstieg in die 3. Liga.
Ein Riesen Dank geht an alle Fans, die nach Berlin kamen, und diesen Moment mit der Mannschaft geteilt haben. Nächste Woche findet das letzte Saisonspiel zu Hause gegen die Stiere aus Schwerin statt, wobei die Saison einen gemeinsamen Ausklang findet und einzelne Spieler verabschiedet werden.
Für Werder spielten: Göres, T.; Schüler, L. (1 Tor)-
Pack, A. (1); Schwab, F. (5); Cossack, L. (3); Zwanzig, J. (4); Hülle, L. (0); Nehls, D. (3); Bundschuh, J. (6); Boede, J. (3); Knecht, C. (3); Junghanns, O.D. (2); Reineck, P.(5); Darius, S. (0); Hesselmann, J. (1)






